Dienstag, 23. September 2008

Auswanderungssendung nur zur Unterhaltung??

Die Auswanderungssendung wie "Goodbye Deutschland" und "mein neues Leben" dienen sie nur zur Unterhaltung? meiner Meinung nach sind sie eher schon Comedy. Es gibt doch immer was zum Lachen. Wie am Sonntag in Kabel 1 , die Spanierauswanderer. Der junge Mann hat verzweifelt einen Job gesucht , sprach aber kein Wort spanisch. Er meinte dann." wenn du scheiße aussiehst, brauchste dich erst garnicht zu bewerben" ich lach mich wegDiese Sendungen animieren doch nur noch mehr zum Auszuwandern. Aber so einfach ist es beileibe nicht. Die meisten packen ihre Sachen und gehen aufs gerade Wohl, ohne Job und Wohnung ins Ausland. Gerade bei den Spanienauswanderer gibt es im Fernsehen und auch im realen Leben Probleme. Ohne Sprachkenntnisse gibt es nur bei den deutschen Arbeitgeber vielleicht eine Chance. Aber die krebsen selbst rum und warten nicht auf die Auswanderer. Ob nun hier auf den Kanaren oder auf dem Festland, die Arbeitslosigkeit ist groß. Auch viele Deutsche sind davon betroffen. Viele finden nur in der Saison eine Arbeitsstelle.Wer glaubt der deutschen Bürokratie entfliehen zu müssen, ist hier falsch. Denn die spanische ist noch schlimmer. Und wer glaubt er könnte eine ruhige Kugel schieben und die spanische Mentalität hier ausleben hat sich auch gewaltig geirrt.
Sonne, Strand und Meer sind toll, aber wer hier arbeitet wird es nur selten geniessen können. Hier herrscht die 6 Tage -Woche mit meist auch 48 Stunden . Stundenlöhne mit mehr als 10 € findest du hier kaum. Das heißt mehr arbeiten für weniger Geld.Und dafür geben viele ihren gut bezahlten Job in Deutschland auf.
Der Hauptgrund ist das Wetter. 360 Tage Sonne und im Schnitt 24-26 Grad. Klar ist es schön . Jeden Tag scheint die Sonne. Aber von der Sonne kann man nicht leben. Ein Verdienst in der Familie reicht hier nicht aus. Bei einem Nettogehalt von circa 900 € bleiben nach Abzug der teuren Mieten ( ca 500-600 €) nicht viel übrig.
Jeder der auswandern will, sollte einen längeren Urlaub in diesem Land machen. Genau die Situation checken, vielleicht einen Job und Wohnung suchen. Ich kann auch nur jedem raten, nicht gleich mit Sack und Pack umzuziehen. Lieber alles in DE einlagern und wenn alles im neuen Land in trockenen Tüchern ist , nachzuholen.Hier auf den Kanaren braucht man keine Möbel mitschleppen, da die meisten Wohnungen und Häuser vollmöbliert sind.Genauso mit dem Auto. Es lohnt sich nicht sein Auto mitzubringen. Hier sind die Gebrauchtwagen teurer, aber wenn man alles zusammen rechnet kommt es billiger.
Ich bin gespannt wie es im Fernsehen weitergeht, und wieviele blauäugig sich in ihr Unglück stürtzen. Ich muss sagen, wir waren auch so blauäugig und haben zeimlich viel Lehrgeld gezahlt. Und wenn ich mir heute überlegen war sogar viel Dummheit dabei. Schade damals vor 3 Jahren gab es diese Sendungen noch nicht. Vielleicht wären wir erst garnicht ausgewandert, oder hätten es anders angegangen.Vielleicht öffnet diese Sendungen doch so manche Augen und es lassen sich es einige nochmal durch den Kopf gehen.

1 Kommentar:

Jutta hat gesagt…

Hallo liebe Barbara
Da hast aber einen interessanten post geschrieben.Mein Mann und ich haben schon öfters diskutiert, weil ich oft jammere wenn das Wetter im Winter Monate mies ist, Nebel, Regen , trüb statt blauen Himmel.....
Aber da holt er mich gleich in die Wirklichkeit zurück.
Ja alles stimmt was du geschrieben hast.
Trotz allen hoffe ich dass du dich nach einigen Jahren dort wohl fühlst und wie man sieht habt ihr es super geschafft.
Freue mich schon auf deine Winterpost wenn du Sonnenfoto einstellst in deinen Blog.
Ich hätte gerne in deiner Finca Urlaub gemacht, aber die lange Reise wäre nichts für meine Magen-OP. Aber vielleicht schaffe ich es doch mal.
Liebe Grüße Jutta