Montag, 20. Oktober 2008

Goodbye Deutschland dienstags bei VOX 21:15 Uhr

Dienstag, 21. Oktober 2008


Folge 39/III
60 Min.
Reportage Deutschland

Schwieriger Start in New York: Marco (33) und Melanie (29) sind per Greencard-Lotterie in die USA gekommen. Sie wollen in New York für einen deutschen Metzger arbeiten. Doch die Millionenmetropole zeigt schnell ihre Schattenseiten. Denn wenn in New York eine Sache knapp ist, dann ist das Wohnraum. Die ersten Besichtigungen sind enttäuschend, denn die Apartments, die das Budget von 1.000 Dollar Miete nicht sprengen, haben noch nicht mal Platz für ein Doppelbett. In Deutschland wohnte das Ehepaar in einem schicken Einfamilienhaus - wie viele Kompromisse müssen sie in ihrer neuen Heimat machen? In Deutschland hält Familie Görschen nichts mehr, Ruth (55) und Jürgen (50) haben ihre Jobs schon vor längerer Zeit verloren. Auch das nasskalte Klima im westfälischen Enger macht den beiden zu schaffen, Jürgen hat mittlerweile sogar gesundheitliche Probleme. Nun zieht es die beiden mit der 16-jährigen Tochter Janina nach Ronda in Andalusien. Es ist bereits das zweite Mal, dass sie den Schritt ins Ausland wagen. Vor fünf Jahren lebten sie auf Mallorca, doch damals gingen sie Pleite und mussten wieder zurück nach Deutschland. Eine Erbschaft soll jetzt die Zukunftspläne ermöglichen.
Doch womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, wissen sie noch nicht. Das Haus, das sie bei Ronda bereits gemietet haben, ist außerdem weitab vom Schuss: Hier fährt kein Bus, es gibt kein Telefon und auch kein Fernsehen. Chaos bei Familie Knöttgen in Thailand: Ina ist gerade mit Dustin (14) und Baby Julie (4 Monate) aus den Sommerferien in Deutschland zurückgekommen, da präsentiert Frank ihnen seine neue Geschäftsidee. Er will auf Koh Samui ein Restaurant eröffnen - deutsche Spezialitäten mit Meeresblick. Der Termin für die Eröffnungsfeier steht und zwar sollen bereits am nächsten Tag die ersten Gäste kommen. Sonst allerdings scheint nichts zu Ende geplant zu sein. Die Farbe im neuen Restaurant blättert ab, es schimmelt, es gibt noch keinen Koch, keine Parkplätze, dafür aber jede Menge Arbeit. Ina ist entsetzt: Ist das Naivität oder thailändische Gelassenheit?

Quelle
http://www.vox.de/eoa/tvplaner/content/detail_r.php?id=120&event=3749&page=2

Keine Kommentare: